Drucker und Kopierer sind aus dem heutigen Büro nicht mehr wegzudenken. Ob diese Geräte negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wird in den Medien immer wieder diskutiert. „Offizielle Stellen“ wie Berufsgenossenschaften haben eine größere Zahl wissenschaftlicher Untersuchungen bewertet und sind zum Schluss gekommen, dass bei sachgemäßem Umgang mit Laserdruckern und Kopierern keine Gesundheitsgefahr besteht. Zertifizierte Laserdrucker bzw. Kopierer setzenbei bestimmungsgemäßem Gebrauch nur sehr geringe Mengen an Stoffen und Partikeln frei, die weit unterhalb der Grenzwerte liegen, bei denen nach heutigem Wissenstand Gesundheitsrisiken befürchtet werden müssen. Insbesondere gelangt kaum Tonerstaub in die Raumluft.
Die Aufstellung der Geräte kann dazu beitragen, die Einwirkung von Stoffen und Partikeln, die Geräuscheinwirkung sowie die Wärmeentwicklung so niedrig wie möglich zu halten:
- Drucker, Multifunktionsgeräte und Kopierer sollten in gut belüfteten Räumen aufgestellt werden.
- Größere Standgeräte mit entsprechend hohem Druckumsatz sollten nur in gesonderten Räumen oder in größeren Räumen mit ausreichendem Luftwechsel aufgestellt werden.
- Größere Standgeräte sollten nicht direkt an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter positioniert werden.
- Die Aufstellung von Druckern und Kopiergeräten in Sozialräumen, in denen gegessen oder getrunken wird, ist möglichst zu vermeiden.
- Die Abluftöffnungen der Gerätelüfter sollten nicht direkt auf Mitarbeiter gerichtet sein.
- Bevor ein Drucker direkt am Arbeitsplatz aufgestellt wird, sollte überlegt werden, ob es nicht sinnvoller ist, auf einen zentralen Arbeitsgruppendrucker zurückzugreifen. Dies führt zudem bei den Beschäftigten zu zusätzlicher Bewegung, die den Kreislauf aktiviert und einseitiger Beanspruchung am Arbeitsplatz entgegenwirkt. Wirtschaftlicher ist dies ohnehin oft!