Runter mit dem Bildschirm!

Den Bildschirm am Büroarbeitsplatz richtig zu platzieren, sollte eigentlich nicht so schwierig sein. In den allermeisten Fällen ist dies auch der Fall: man sitzt nicht verdreht, es gibt genügend Platz für Tastatur, Maus und Arbeitsunterlagen, er steht nicht zu nah (was für die Augen anstrengend ist) oder zu weit entfernt (die Zeichen sind dann zu klein), er steht nicht vor einem hellen Hintergrund (dies kann zu einer sogenannten Relativblendung führen). Was man aber relativ häufig sieht ist, dass er zu hoch platziert ist. Dies führt dazu, dass man den Kopf zu sehr in den Nacken nehmen muss , was zu erheblichen Beschwerden führen kann.  Die Blickrichtung ist optimal, wenn sie ca. 45 Grad nach unten geht. Dies erfordert Platzierung des Bildschirms direkt auf dem Tisch und Ausnutzung der Höhenverstellung ganz nach unten.

Kommt der Betriebsarzt vor Ort, kann er mit der durch seine Beratung ausgelöste Veränderung der Aufstellung manchmal eine Art „Wunderheilung“ bewirken: alles, was unter dem Fuß des Bildschirms ist, muss weg (die berühmten Papierstapel zum Beispiel) und der Monitor soweit, wie es die Höhenverstellung erlaubt, nach unten geschoben werden (wichtig ist auch, schon von Vorneherein nur Monitore zu beschaffen, die fast bis zur Tischplatte abgesenkt werden können). Ganz besonders wichtig ist dies für Mitarbeiter mit Gleitsichtbrillen. Er sollte leicht so gekippt werden, dass der Blick ungefähr rechtwinklig auf den Monitor trifft.

Und die Nackenschmerzen sind weg – kleiner Aufwand, große Wirkung!